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Papst Benedikt XVI.
†Papst Benedikt XVI.

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Dokumentation
Audienz für die Teilnehmer eines Kurses der Apostolischen Pönitentiarie über das »Forum Internum«

Handeln im Namen des ewigen Hohenpriesters Christus

Ansprache von Papst Benedikt XVI. am 25. März
Handeln im Namen des ewigen Hohenpriesters Christus
In seiner Ansprache hob Papst Benedikt XVI. besonders den pädagogischen Wert der sakramentalen Beichte hervor.
Liebe Freunde!

Ich freue mich sehr, einen jeden von euch herzlich willkommen zu heißen. Ich begrüße den Großpönitentiar, Kardinal Fortunato Baldelli, und danke ihm für die freundlichen Worte, die er an mich gerichtet hat. Ich begrüße den Regens der Pönitentiarie, Bischof Gianfranco Girotti, das Personal, die Mitarbeiter und alle Teilnehmer an dem Kurs über das Forum Internum, das inzwischen zu einem traditionellen Treffpunkt und einer bedeutenden Gelegenheit geworden ist, Themen zu vertiefen, die das Bußsakrament betreffen.

Ich möchte heute mit euch über einen Aspekt nachdenken, der manchmal nicht genügend beachtet wird, dem aber große spirituelle und pastorale Bedeutung zukommt: der pädagogische Wert der sakramentalen Beichte. Auch wenn die Objektivität bezüglich der Wirkungen des Sakraments und sein korrekter, den Normen des Bußritus entsprechender Vollzug immer gewahrt werden müssen, ist es nicht unangebracht, darüber nachzudenken, wie es zur Glaubenserziehung sowohl des Priesters als auch des Pönitenten beitragen kann. Die gläubige und großzügige Bereitschaft der Priester, nach dem Vorbild der großen Heiligen der Geschichte, vom hl. Jean Marie Vianney und dem hl. Johannes Bosco, vom hl. Josemaria Escrivá bis zum hl. Pio da Pietrelcina, vom hl. Giuseppe Cafasso bis zum hl. Leopold Mandić, Beichte zu hören, zeigt uns allen, daß der Beichtstuhl ein wirklicher »Ort« der Heiligung sein kann.

Auf welche Weise erzieht das Bußsakrament? In welcher Weise hat sein Vollzug – zuallererst für die Beichtväter – einen erzieherischen Wert? Wir könnten von der Erkenntnis ausgehen, daß das Priesteramt einen einzigartigen und privilegierten Beobachtungspunkt darstellt, von dem aus man täglich die Großartigkeit der göttlichen Barmherzigkeit betrachten kann. Wie oft erlebt der Priester bei der Feier des Bußsakraments wahre Bekehrungswunder, die dadurch, daß sie »die Begegnung mit einem Ereignis, mit einer Person « (Enzyklika Deus caritas est, 1) neu aufbauen, seinen eigenen Glauben stärken. In Wirklichkeit bedeutet Beichte abnehmen, so viele »professiones fidei« gegenwärtig zu erleben, wie es Pönitenten gibt, und das Handeln des barmherzigen Gottes in der Geschichte zu betrachten, die heilbringenden Wirkungen des Kreuzes und der Auferstehung Christi zu jeder Zeit und für jeden Menschen spürbar zu greifen. Nicht selten steht der Priester wirklich vor existentiellen und spirituellen Dramen, die in menschlichen Worten keine Antwort finden, die aber von der verzeihenden und verwandelnden göttlichen Liebe aufgefangen und angenommen werden: »Wären eure Sünden auch rot wie Scharlach, sie sollen weiß werden wie Schnee« (Jes 1,18). [...]
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