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Apostolische Reise
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Apostolische Reise nach Marseille
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nach Marseille



Papst Benedikt XVI.
†Papst Benedikt XVI.

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Dokumentation
Audienz für die Gemeinschaft der Katholischen Universität Portugal

Die religiöse Dimension der Forschung

Ansprache von Papst Franziskus am 26. Oktober
Die religiöse Dimension der Forschung
Bei der Audienz erinnerte Papst Franziskus die angehenden Akademiker an ihre Verantwortung gegenüber den Armen und Bedürftigen sowie der Umwelt.
Herr Großkanzler,
Frau Rektorin,
liebe Professoren und Studenten,
Brüder und Schwestern!

Angesichts der Tatsache, dass es mir nicht möglich war, den Hauptsitz eurer Universität im Rahmen meiner Pilgerreise in den Wallfahrtsort Fatima im vergangenen Mai zu besuchen, habt ihr beschlossen, dass ausgewählte Vertreter der Universität mich am Stuhl Petri besuchen sollen. Mit Freude empfange ich euch und begrüße euch sehr herzlich. Ich danke meinem Mitbruder Manuel Clemente für den Gruß, den er an mich gerichtet hat und in dem er mir die Hoffnungen und den Kampf all jener vor Augen geführt hat, die – ebenso wie andere in der Vergangenheit – diese universitäre Gemeinschaft lieben, formen und bilden. Ich beglückwünsche die Kirche in Portugal, die sie gewollt hat, fördert und unterstützt – und die so auf ein tiefgreifendes Verständnis der heutigen Zeit und vor allem auf die Hochschulausbildung der Leiter des Gottesvolkes und der Führungspersönlichkeiten, die die Gesellschaft braucht, zählen kann. Jetzt feiern Sie den 50. Jahrestag im Dienst des Wachstums der Person und der menschlichen Gemeinschaft: Für Erstere ein Werk, das in relativ kurzer Zeit aufgebaut wurde, und für Letztere ein Werk ohne Ende. Lang lebe also die Katholische Universität Portugal!

Suche nach Wahrheit

Vom Wesen und von der Sendung her seid ihr eine Universität, das heißt, ihr umfasst das Universum des Wissens in seiner menschlichen und göttlichen Bedeutung, um jenen universalen Blick zu gewährleisten, ohne den der Verstand sich mit Teilmodellen zufriedengibt und auf sein höchstes Streben verzichtet: die Suche nach der Wahrheit. Im Hinblick auf die Größe seines Wissens und seiner Macht gibt der Verstand dem Druck der Interessen und der Anziehungskraft des Nützlichen nach und erkennt sie am Ende als sein letztes Kriterium an.

Wenn der Mensch sich jedoch den blinden Kräften des Unbewussten, der unmittelbaren Bedürfnisse, des Egoismus überlässt, dann wird seine Freiheit krank. »In diesem Sinne ist er seiner eigenen Macht, die weiterwächst, ungeschützt ausgesetzt, ohne die Mittel zu haben, sie zu kontrollieren. Er mag über oberflächliche Mechanismen verfügen, doch wir können feststellen, dass er heute keine solide Ethik, keine Kultur und Spiritualität besitzt, die ihm wirklich Grenzen setzen und ihn in einer klaren Selbstbeschränkung zügeln« (Enzyklika Laudato si’, 105). Tatsächlich bedeutet Wahrheit mehr als Wissen: Die Erkenntnis der Wahrheit hat als Endziel die Erkenntnis des Guten. Die Wahrheit macht uns gut, und die Güte ist wahrhaftig. [...]
Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

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