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MAIOREM HAC DILECTIONEM

über die Hingabe des Lebens
MAIOREM HAC DILECTIONEM
»Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt« (Joh 15,13).

Jene Gläubigen sind einzigartiger Wertschätzung und Ehrerbietung würdig, die in der näheren Nachfolge auf den Spuren und in den Lehren Jesu Christi ihr Leben willentlich und frei für die anderen hingegeben haben und in diesem Vorsatz bis zum Tod standhaft geblieben sind.

Alle wissen genau, dass die heroische, von der Liebe angeregte und unterhaltene Hingabe des Lebens eine wahre, volle und vorbildliche Nachfolge Christi zum Ausdruck bringt. Deshalb verdient sie jene Bewunderung, welche die Gemeinschaft der Gläubigen denjenigen vorzubehalten pflegt, die ihr Leben freiwillig durch das Martyrium des Blutes geopfert haben oder die christlichen Tugenden in heroischem Grad gelebt haben.

Auf den ausdrücklichen positiven Rat der Kongregation für die Heiligsprechungsverfahren, die in ihrer Plenarsitzung vom 27. September 2016 sorgfältig untersucht hat, ob solche Christgläubige einer Seligsprechung würdig sind, setzten wir folgende Normen zur Einhaltung fest:

Art. 1
Die Hingabe des Lebens ist ein neuer Tatbestand auf dem Weg zur Selig- und Heiligsprechung, die sich vom super martyrio (über das Martyrium) und super heroicitatem virtutum (über den heroischen Tugendgrad) unterscheidet.

Art. 2
Damit die Hingabe des Lebens für die Seligsprechung eines Dieners Gottes geeignet und wirksam ist, muss sie folgende Kriterien erfüllen:
a) freie und willentliche Hingabe des eigenen Lebens und Annahme propter caritatem (aufgrund der Liebe) eines gewissen und baldigen Todes;
b) Verbindung zwischen der Hingabe des Lebens und dem frühzeitigen Tod;
c) Übung der christlichen Tugenden zumindest im ordentlichen Grad vor der Lebenshingabe und von da an bis zum Tod;
d) Vorhandensein des Rufs und der Zeichen der Heiligkeit zumindest nach dem Tod;
e) Notwendigkeit eines Wunders im Hinblick auf die Seligsprechung, das nach dem Tod des Dieners Gottes und durch seine Fürsprache eingetreten ist.

Art. 3
Die Durchführung der diözesanen oder eparchialen Untersuchung zusammen mit der zugehörigen Positio wird entsprechend den Normen der Apostolischen Konstitution Divinus perfectionis Magister vom 25. Januar 1983, erschienen in Acta Apostolicae Sedis, Band 75 (1983), 349-355, und gemäß den Normae servandae in inquisitionibus ab Episcopis faciendis in Causis Sanctorum vom 7. Februar desselben Jahres, erschienen in Acta Apostolicae Sedis, Band 75 (1983), 396-403, mit Ausnahme der folgenden Änderungen geregelt.

Art. 4
Die Positio über die Hingabe des Lebens soll auf das dubium (die Frage) antworten: »An constet de heroica oblatione vitae usque ad mortem propter caritatem necnon de virtutibus christianis, saltem in gradu ordinario, in casu et ad effectum de quo agitur«. (»Steht es fest, dass eine heroische Lebenshingabe bis zum Tod aufgrund der Liebe wie auch die christlichen Tugenden zumindest im ordentlichen Grad in diesem Fall und im Hinblick auf die zu untersuchende Wirkung vorliegen?«) [...]
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